1975 – 1978 | Klassische Ausbildung am Kontrabass |
1978 – 1980 | Jazzstudium an der Münchner Jazzschule u. a. bei Adelhard Roidinger |
| Während dieser Zeit Besuch von Jazzseminaren in Burghausen, Remscheid, Trossingen |
1981 | Europatournee mit dem Naima-Jazz-Quartett. Rundfunkproduktionen in Belgien und Österreich |
1982 | Teilnahme am Jazzfestival München mit eigenem Quintett |
1983 | Gründung des Josef-Ametsbichler-Jazz-Trios
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| Zahlreiche Konzert- und Tourneetätigkeit mit dieser Band. |
1984 | Teilnahme am Jazzfestival in der Balver Höhle |
1985 | Mitglied des Paul-Grabowsky-Sextettes |
1986 | Kompositionen für Jazz- und Lyrik-Projekt und Einspielung einer LP |
1988 | Ausflug in die Salonmusik und Gründung des „Belle Epoque Orquestres“ mit Musikern der Münchener klassischen Szene |
1989 | Gründung einer Bigband, verschiedenste Konzerte und Tourneen mit zahlreichen Bands |
| Staatliche Anerkennung als Musiklehrer im Fach Jazz |
| Aufbau, Koordination und Leitung der Jazzabteilung der Musikschule in Grafing |
| Dozent für Kontrabass, Harmonielehre und Ensemble-Leitung |
| Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für den Bassunterricht mit Kindern |
1990 | Gründung eines Quartettes avantgardistischer Stilrichtung |
1991 – 1996 | Verschiedenste Konzerttätigkeiten mit zahlreichen Bands etc. |
| Installation eines Workshops für Big-Band-Leiter unter der Leitung von Peter Herbholzheimer |
1997 | Mitbegründung der Gruppe „Klezmorim“ (osteuropäische jüdische Musik) und maßgebliche Gestaltung deren musikalischer Konzeption |
| Gründung und Leitung der Small-Big-Band „Swing La Moderna“ |
1998 | Idee, Konzeption und Organisation der jazzdays ebersberg mit überragendem Erfolg. |
1999 |
Live-CD im Gasteig München mit „Klezmorim“ |
Organisation einer Griechenlandtournee mit o. g. Ensemble |
Nominierung für den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung mit „Klezmorim“ |
2. jazzdays ebersberg |
„Josef Ametsbichler ist einer der vielseitigsten deutschen Bassisten“ Süddeutsche Zeitung |
Gründung der Band „Deutsch-Italienische Freundschaft“ |
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2000 |
3. jazzdays ebersberg, Erweiterung des Organisationsteams |
Produktion der CD jazzdays ebersberg 2000 |
Konzeption des ersten Kneipenfestivals in Grafing. Durchschlagender Erfolg mit ca. 4000 Besuchern. |
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2001 | Zahlreiche Konzerte mit „Deutsch-Italienischer Freundschaft“ |
| 4. jazzdays ebersberg, das Festival entwickelt sich zu einem herausragenden Event in der deutschen Jazzszene. |
| Installation der Konzertreihe „Jazz in Sonnenhausen“ |
| Nominierung für den Tassilo Kultur-Preis der Süddeutschen Zeitung |
2002 | Idee und Durchführung eines Latino-Festivals in Grafing, 3000 Besucher sind restlos begeistert |
| Berufung zum künstlerischer Leiter des Ayinger Jazz-Festivals |
| Zusammenarbeit mit der Münchener Akkordeonistin Michaela Dietl |
| Griechenland-Tournee mit der Akkordeonistin Michaela Dietl |
| Gründung von Ametsbichler 4 mit Alexandra Fischer, Davide Roberts und Alex Sanquinetti |
| 5. jazzdays ebersberg |
2003 |
Musikalische Begleitung der Bayerischen Filmwoche in Krakau |
Auftritt im Mainzer Unterhaus mit Michaela Dietl und dem Programm „Female Blues“ |
Organisation 2. Jazzfestival in Aying |
Organisation des 3. Grafinger Kneipenfestivals |
6. jazzdays ebersberg |
CD-Einspielung mit dem Johannes Daum Trio |
Gründung des Orchesters „Midlife Crisis“ |
Engagements in verschiedenen Bands wie „Swing Along“, „East-West Swing Company“, etc. |
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2004 |
CD-Einspieling mit Michaela Dietl „Don’t tell me“ |
Künstlerische Leitung Ayinger Jazzfestival (zum 3. Mal) |
Auftritt bei jazzweekend Regensburg mit Ametsbichler 5 |
7. jazzdays ebersberg |
Erneute Nominierung für den Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung |
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2005 |
Zahlreiche Konzerte und Tourneen mit Ametsbichler 5 |
Einladung der Bayerischen Staatskanzlei nach Kiew zur musikalischen Begleitung der Bayerischen Filmwoche (Sophie Scholl) mit Ametsbichler 5 |
Musikalische Konzeption des Sommerfestes auf Gut Herrmannsdorf |
Einspielung der CD „Die Bayerischen“ mit Michaela Dietl |
Auftritt im Olympiastadion München bei KINO - VINO |
Gründung der Gruppe „Serenissima“ und Entwicklung der musikalischen Konzeption mit eigenen Arrangements |
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2006 | Einladung als Bassist in das Orchester Filmfoniker, einem Orchester deutscher Filmschaffender |
| Gründung des eigenen CD-Labels „Amun-Records“ |
| Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland mit div. Bands |